Jeder spricht über Zirkularität, dabei ist die immer noch Zukunftsmusik.

 

Nur ca. 1% aller Produkte die wir herstellen sich tatsächlich zirkulär. Während die Wissenschaftler, Ingenieure und Designer an Technologien arbeiten, echte Zirkularität zu entwickeln, fokussiere ich mich darauf, Dinge, die wir schon haben, maximal lange und oft zu nutzen und damit die Nachfrage nach Neuwaren zu reduzieren. Viele Konzepte, die sich derzeit zirkulär nennen sind nämlich solche. Somit sparen wir Ressourcen für später und können 'fast' wie gewohnt weiter leben.  

Der Wachstum des Secondhandmarktes zeigt, dass wir als Gesellschaft, Firmen und Kunden,  darin eine große Möglichkeit sehen, nachhaltiger zu konsumieren. 

Die Umstellung von Neuware auf Alternativen zu Neuwaren ist allerdings eine Herausforderung. Nicht nur für Kunden, sondern auch für Unternehmen. 

 

Immer mehr Unternehmen erschließen den Sekundarmarkt für sich. Dafür gibt es viele Möglichkeiten wie:

  • Verkauf von Secondhandware

  • Ankauf oder Inzahlungsnahme von Gebrauchtwaren,

  • Vermietung,

  • Refurbishing, Perapring & Cleaning 

  • Upcycling. 

Beratungsangebot: 

Wenn auch sie ein Unternehmen haben, dass gerne einen Einstieg in das Segment finden möchte, sind sie bei mir richtig. 

Zusammen finden wir heraus, welche Möglichkeiten am Besten zu ihnen und ihrem Unternehmen passen. Anschließend kann ich sie mit den richtigen Leuten im Markt vernetzten und sie beim Einstieg in den Sekundarmarkt begleiten. 

Sie profitieren von unserem Aktorsmapping, wenn wir für sie eine Marktanalyse und ein Alleinstellungsmerkmal erstellen und wir sorgen dafür, dass sie von unserem Netzwerk profitieren und Synergien mit neuen Partner bauen. 

Seit 2016 arbeite ich erfolgreich selbständig als Markenstrategin und Projektmanager im Bereich Marketing. Seit Anfang 2020 habe ich mich mit dem Projekt Rebound Stuff auf Firmen fokussiert, die nachhaltig agieren und Interesse an Alternativen zu Neuwaren zeigen. 

Mein Ziel ist es zusammen mit ihnen Secondhand, Pre-Owned, Upcycling, Reparatur & Miete, dorthin zu bringen, wo Neuwaren verkauft werden um eine verantwortungsvolle Konsumkultur zu prägen. 

Kontakt

Du möchtest von meiner Erfahrung und meinen Kontakten profitieren oder mehr über die Branche und ihre Möglichkeiten wissen? Dann melde dich bei mir. via Mail. 

 

Ich freue mich auf deine Nachricht.