Velovo: Ist das Swapfiets in Vintage für Münchner?

Aktualisiert: Okt 28


Ein Freund hat mir heute einen textlosen Screenshoot einer Velovo Anzeige gesendet. Und ich musste erst 10 Minuten googeln um überhaupt etwas zu dem Unternehmen zu finden. So neu ist, was ich euch heute vorstelle.


((Hier nochmal ein super großes DANKE an all meine Freunde und Leser, die mir alles schicken, was zu dem Blog passen könnte! Macht so weiter!))



Was macht Velovo?


Velovo ist ein Fahrrad-Abo, so wie Swapfiets, nur dass sie Vintage-Räder vermieten. Wartungen und Reparatur werden von Velovo übernommen falls welche anfallen. Ihre Vision ist es Vintage Fahrrädern ein zweites Leben zu schenken, indem sie sie recyceln und wieder aufpolieren, sodass sie wieder glänzen, wie am ersten Tag – und wieder verwendet werden.  


Wie funktioniert das genau?


Ein Vintage-Rad kostet 25 Euro im Monat (zumindest sagt das ihre Webseite, auf der Instagram Werbung und Facebook Seite steht nämlich 29.95 Euro) und die Anmeldegebühr kostet einmalig 25 Euro. Das Abo ist jederzeit kündbar. Du buchst Online dein Bike und kannst dann bei der Übergabe zwischen zwei Modellen wählen. City Cruiser & Singlespeed Racer.



Aktuell bekommst du ein Velovo Fahrrad nur in München in ihrem einzigen Store. Bald soll es Velovo aber auch in weiteren deutschen Städten an. Was im Fall eines Diebstahls oder einer Beschädigung passiert, steht auf der Seite nicht genau.



Und seit wann gibt es Velovo ?


Ihre Facebook Seite gibt es seit dem 20.08.2020. Die Anzeigen seit 2 Tagen. Demnach würde ich sagen, es ist gerade erst geboren. Und wer sind die Eltern dieses Vintage Bike Abos? Das ist die mantro Smart City GmbH, die zufällig im gleichen Haus, in dem der Velovo Bike-Store ist ihre mantro GmbH, eine Agentur für Digitalisierung hat. Zwei der drei Geschäftsführer von mantro GmbH sind auch Geschäftsführer der mantro Smart City GmbH.


An alle Münchner, testet die doch mal und erzählt mir wie es ist und wieviel es dann wirklich kostet




Quellen:

www.velovo.cc

mantro.net/en/imprint