Was ist der Concierge-Service?
Concierge-Service im Kontext von Gebrauchtwaren beschreibt einen Service, der den Verkauf der eigenen Sachen für jemanden als Dienstleistung übernimmt. Dafür fallen Servicegebühren an, die sich meist am Warenwert des verkauften Produkts orientieren.
Woher kommt der Name?
Concierge wurde in Frankreich ursprünglich der Torhüter oder Pförtner einer Burg genannt. Heute ist der Begriff in der Hotelfach-Branche oder bei Häusern mit Luxus-Apartments geläufig. Ein Concierge ist ein Multitalent und kümmert sich um alle Wünsche des Gastes oder Bewohners.
Wie funktioniert das?
Man schickt die Artikel dem Concierge-Service-Anbieter. Der Anbieter prüft die Artikel (teilweise) nach Echtheit und beschließt den Preis. Manche lassen den Preis auch nochmal vom Kunden anpassen. Der Service übernimmt es, das Produkt bei verschiedenen Marktplätzen wie Ebay und Amazon, oder auch eigenen Plattformen, einzustellen. Sobald etwas verkauft ist, erhält man den Betrag minus die Concierge-Servicegebühren. Diese können zwischen 20-60% liegen. Sollte der Artikel innerhalb einer bestimmten Zeit nicht verkauft werden, erhält man ihn zurück oder kann ihn dem Unternehmen zur Spende überlassen. Also fast, wie das Kommissionsmodell bei Second-Hand Läden.
Wer bietet so etwas an?
Bei Ebay ist der Concierge-Service ein personalisierter Premium-Service, d.h. wie es scheint nur noch für bestimmte Mitglieder. Vor ein bis zwei Jahren wurden zwei Kategorien angeboten: Damenbekleidung und Elektronik. Der sog. Mädchenflohmarkt übernahm die Ware im Bereich Kleidung und Flip4New für Elektronik. Während Mädchenflohmarkt den Service nur noch über seine eigene Plattform anbietet, ist bei Flip4New davon nichts mehr zu finden. Bei Ebay findet man den Service für die Mitglieder nur noch nach langem Suchen.
Für Designer-Kleidung gibt es zudem den Anbieter Vestiaire Collective für Designer Kleidung. Und für ALLES andere gibt es seit Sommer 2020 Sellpy.
Eigene Erfahrungen:
Mädchenflohmarkt (Damenkleidung)
Ich habe durch Ebay den Mädchenflohmarkt Concierge-Services schon einmal genutzt. Es war ok, aber ich habe es nicht als sonderlich positive im Kopf behalten. Sie haben nur die Hälfte angenommen und es hat lange gedauert die anderen zu verkaufen.
Sellpy (Generalist)
Meinen ganzen Erfahrungsbericht zu Sellpy, könnt ihr hier lesen.
Alternative zum Concierge Service:
Dieser Blogpost wurde von Rebound Stuff erstellt. Rebound Stuff ist eine Plattform für alle, die Alternativen zu Neuwaren suchen. Wir informieren über Secondhandläden, ReCommerce Shops, Marktplätze, Miet-Konzepte sowie Reparatur- und Reinigungs-Dienstleister.
Seit März 2021 bieten wir selbst einen eigene Ankaufsoption an und sind somit in direkter Konkurrenz zu den Concierge-Anbietern. Mit underer Ankaufs-App, kaufen wir aber Dinge direkt an. Die Auszahlung erfolgt direkt. Wir fokusieren uns auf den Home& Living bereich. Damit helfen wir wertvolle Ressourcen zu sparen, indem wir diese Dinge wieder in Verwendung bringen und verhindern, dass sie als Neuware nachgefragt werden. Mehr zu Rebound Stuff findet ihr hier.
Quellen:
コメント